Von superadmin auf Freitag, 01. März 2024
Kategorie: Training

Übergewicht loswerden? Die langfristige Wirkung von Kettlebell Training (1 Studie)

Eine der häufigsten Google Anfragen ist „abnehmen". Unter den ersten Suchergebnissen zum Thema Übergewicht abnehmen, findest du dann auch sofort: „abnehmen schnell".

Das ist nun einmal die Natur des Menschen. In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Gesellschaft und unser Leben noch mehr in diese Richtung entwickelt. Wir wollen alles schnell und sofort. Die Bestellung aus dem Internet muss sofort geliefert werden. Im Supermarkt muss immer alles verfügbar sein. Wir wollen schnell abnehmen, schnell reich werden, schnell den richtigen Partner fürs Leben online finden. In manchen Fällen, mag das sogar funktionieren. Die große Mehrheit scheitert jedoch daran.

„Schnell" heißt nämlich in der Regel das Gegenteil von „langfristig". Auch, wenn wir nach dem schnellen Weg suchen, so suchen wir eigentlich, wenn wir es genau und ehrlich formulieren nach einem Weg, der unser Bedürfnis dauerhaft deckt. Für immer schlank bleiben, niemals wieder Sorgen über Geld haben, mit dem Partner bis zum Lebensende glücklich zu sein.

Was hat das jetzt mit Fitness Training und mit Kettlebells zu tun? – darauf hast du wahrscheinlich jetzt schon gewartet, oder? Neulich bin ich wieder einmal auf eine tolle Studie mit einem interessanten Ergebnis gestoßen, die ich hier mit dir teilen möchte.

Kettlebells – Effekte nach 5 Jahren Training

In der Studie von Kostiantyn Prontenko geht es um die langfristigen Effekte von Kettlebell Training auf die Körperzusammensetzung. Einfacher ausgedrückt: Wie wirkt sich jahrelanges Kettlebell Training auf das Übergewicht aus?

Was diese Studie so interessant macht, sind ihre Teilnehmer. Prontenko forscht nämlich für ein ukrainisches Militärinstitut und hat so zu sagen zum Auftrag, Wege zu finden, wie man ukrainische Supersoldaten züchten kann. Jedenfalls sind die meisten seiner Studienteilnehmer nicht irgendwelche Typen „von der Straße", sondern Soldaten.

Im Falle dieser Studie sind es die Kadetten einer Offiziersschule, die Prontenko nicht einfach nur ein paar Wochen, sondern über den Zeitraum ihres gesamten fünfjährigen Studiums begleitet hat. Der untersuchte Jahrgang hatte 474 Personen. Diese Jungs werden während ihres Studiums ohnehin körperlich ertüchtigt. Doch Prontenko fand unter ihnen 58 Personen, die sich bereit erklärt haben, Kettlebell Training in ihren Alltag zu integrieren. Somit entstand eine Kettlebell-Gruppe von 58 Personen und eine Kontrollgruppe von 416 Personen, die keine Kettlebell in ihrem Training integriert haben.

Die Ergebnisse sind recht simpel ausgefallen: Während die Kettlebell-Athleten ihr Gewicht über den gesamten Zeitraum von 5 Jahren relativ konstant halten konnten, ist die Kontrollgruppe immer dicker geworden.

Am spannendsten ist jedoch diese Grafik:

Hier wird der Anteil der Übergewichtigen in beiden Gruppen erfasst, wobei Übergewicht als ein BMI von mehr als 25 definiert wird. In der Kontrollgruppe ist der Anteil der Übergewichtigen von 27,4 Prozent im ersten Jahr auf 38,5 Prozent im letzten Jahr angewachsen.

Die Kettlebell-Athleten hingegen hatten im ersten Jahr noch 25 Prozent Übergewichtige verzeichnet und nach kontinuierlicher Abnahme im letzten Jahr…keinen Einzigen.

Mit gezieltem Kettlebell Trainung kann man ordentlich abnehmen. Das weiß ich schon lange und diese Studie beweist es noch einmal sehr eindeutig. Viel wichtiger ist jedoch, dass man mit Kettlebells sein Gewicht auch über Jahre hinweg halten kann. Womit wir wieder bei „langfristig" wären.

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Schon mal gehört? So geht es vielen beim Thema Kettlebell: Für jemanden, der mit dem Thema noch nie zu tun gehabt hat, sieht es zu Beginn irgendwie albern oder merkwürdig aus. Es ist nicht auf Anhieb „intuitiv" zu erlernen und außerdem sieht es viel zu anstrengend aus. Doch vielleicht ergeht es dir ja wie dem Bauern und du weißt noch gar nicht was du verpasst, wenn du der Kettlebell keine Chance gibst.

Ich habe für dich ein Workout zusammengestellt. Vielleicht gefällt dir das Training ja doch! Geb den Kettlebells einfach mal eine Chance! 🙂

Die Ergebnisse der Studie sprechen definitiv für sich!

30 min Beginner Workout: 

Warm Up nicht vergessen!!

Kettlebell Swing Tutorial für Einsteiger.

Übungen:

40 sec ON/ 20 sec OFF:
1) One Arm Row
2) Deadlift
3) Swing
4) Horn Press
5) Goblet Squat

Von jeder Übung machst du 40 Sekunden lang so viele Wiederholungen wie möglich und pausierst für 20 Sekunden.
Dann gehst du zur nächsten Übung. Und das machst du 3-4 Runden lang.

Viel Spass damit!! Ich freue mich auf deine Ergebnisse!! 🙂

Sehr gerne helfe ich dir dabei deine persönlichen Fitness Ziele zu erreichen:

Am Besten machst du dir gleich einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch mit mir aus und wir machen uns gemeinsam auf die Reise! 🙂

Ich freue mich von dir zu hören!

Schönes Wochenende!

Bleib dran und stay strong! 🙂

Dein Phil


Quellen:
Studie von Kostiantyn Prontenko